News / Berichte

 

Rückblick 2023

 

Am 18.03.2023 starteten die Sportgymnastinnen des TV St.Wendel bei der Saarlandmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik überaus erfolgreich in die neue Saison. Trainerin Karin Schalda-Junk schickte gleich sechs Gymnastinnen im Einzelbereich der Meisterklasse an den Start. Auch den Start der Gruppe erwartete man gespannt, da sie im letzten Jahr mit ihrer Reifenübung den Deutschen Vizemeistertitel ins Saarland holte.

Sowohl die erste Choreografie mit fünf Reifen, als auch die zweite Übung mit zwei Bällen und drei Bändern verzauberten nicht nur das Publikum, welches sich in der Kreissporthalle Dillingen eingefunden hatte, sondern überzeugten auch das Kampfgericht. Xenia Mauer aus Güdingen, Pauline Köhler aus Eschringen, Regina Krivoseev aus Rehlingen, Diana Bernhardt aus Saarlouis, Angelina Fink aus St.Ingbert, Emma Klein aus Saarbrücken-Rotenbühl und Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler bewiesen schon am Anfang der neuen Wettkampfsaison ihre Klasse. Mit aufgestockten Übungen, hohen Würfen, ansprechender Synchronität und einer bemerkenswerten Stabilität empfahl sich das St.Wendeler Team für die Anfang Juli in Düsseldorf stattfindete Deutsche Meisterschaft. Das tägliche gemeinsame Training an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken zahlte sich aus und die Mannschaft wurde in Dillingen im Alleingang verdient Saarlandmeister in der Meisterklasse.

Zum Einzelwettbewerb wechselte Emma Klein, die nach längerer Verletzungspause auf einen Start im Einzel verzichtete, ins Kampfgericht. Die Vereinskameradinnen setzten währenddessen das hohe Niveau der Gruppendarbietungen auch beim Einzelstart in der Meisterklasse fort. Gleich sechs (!) Athletinnen in der höchsten saarländischen Klasse, das gab es in den letzten Jahrzehnten bei einer Saarlandmeisterschaft nicht.

Die Starterinnen hatten einen Vierkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band zu absolvieren. Alle präsentierten starke, selbstbwusste Auftritte auf mitreißende Musiken. Die Emotionen der Übungen schwappten auf Publikum und Kampfrichterinnen über. Auch hier fiel die Stabilität der Übungen auf, sowie die Individualität der einzelnen Athletinnen. Am Ende eines spannenden Wettkampfes wurde Elisabeth Polzin-Kvasova Saarlandmeisterin und erhielt die höchte Keulenwertung. Knapp dahinter folgten Pauline Köhler (beste Bandübung) und Diana Bernhardt (beste Reifenwertung). Xenia Mauer glänzte mit der höchsten Benotung ihrer Choreografie mit Ball und erreichte Rang vier im Gesamtergebnis. Auf den weiteren Plätzen machten Regina Krivoseev mit Rang fünf und Angelina Fink mit Rang sechs die erfolgreiche Teilnahme des St.Wendeler Teams komplett.
Im Pokalwettkampf der Wettkampfklassen konnte Daniiella Ivanova-Syvak vom TV St.Wendel mit Ball, Band und Keulen überzeugen und wurde Pokalsiegerin in der freien Wettkampfklasse.

Trainerin Karin Schalda-Junk blickte mit einem positiven Resumée der Landesmeisterschaft auf die anstehen Aufgaben:" Die Landesmeisterschaft war ein guter Einstieg in die Saison. Wir werden weiter sowohl am Ausdruck in den Übungen als auch an der Stabilität der Elemente arbeiten. Ich freue mich auf die Turniere und die Meisterschaften in den nöchsten Monaten."

 

Anfang April präsentierten sich die saarländischen Spitzengymnastinnen vom TV St.Wendel erfolgreich beim Internationalen Pastorelli-Cup in Nürnberg. Pauline Köhler konnte mit Platz zwei im Mehrkampf, Platz eins mit den Keulen und Rang zwei mit dem Ball gleich drei Treppchenplätze belegen. Ebenso Angelina Fink, die mit Rang drei im Mehrkampf, erste mit Reifen und dritte mit Ball, ebenfalls drei Medaillen in Empfang nehmen durfte.

Xenia Mauer freute sich als vierte des Mehrkampfes über den ersten Platz mit dem Band und den dritten mit Reifen. Diana Bernhardt erturnte sich jeweils dritte Plätze mit Reifen und Keulen und wurde sechste im Mehrkampf. Regina Krivoseev belegte Rang sieben im Mehrkampf.

 

Besonders erfolgreich schnitten die Gymnastinnen dann beim Elwetritsche-Pokal Mitte April in Dahn ab. Jeweils fünf Übungen konnten von zwei oder mehr Gymnastinnen gezeigt werden und bildeten das Mannschaftsergebnis. Unter 20 teilnehmenden Mannschaften sicherten sich die St.Wendelerinnen die Plätz zwei (Pauline Köhler, Elisabeth Polzin-Kvasova), drei (Angelina Fink, Regina Krivoseev) und sechs (Diana Bernhardt, Emma Klein, Daniiella Ivanova-Syvak).

Besonders freute sich das Team über den Start von Emma Klein, die nach langer Verletzungspause endlich wieder eine Einzelübung präsentieren konnte und mit einer fehlerfreien Keulenübung überaus erfolgreich zum Mannschaftsergebnis beitrug.

 

Am 22. April reisten fünf Einzelgymnastinnen nach Düsseldorf zur Regionalmeisterschaft. Dort waren insgesamt fünf Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu vergeben. Nach einem spannenden Vierkampf mit Ball, Reifen, Band und Keulen, bei dem die Vorträge nicht für alle Starterinnen wie gewünscht abliefen, freuten sich die Saarländerinnen am Ende über die gelungene Qualifikation von Pauline Köhler aus Eschringen (Platz zwei) und Diana Bernhardt (Platz vier) aus Saarlouis. Angelina Fink, Elisabeth Polzin-Kvasova und Regina Krivoseev belegten die Plätze sechs, sieben und acht.

 

Am 13. und 14. Mai ging es für die saarländischen Spitzengymnastinnen nach Haacht in Belgien zum internationalen Maria-Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik. Samstags starteten vier Einzelgymnastinnen mit jeweils zwei Choreografien nach Wahl in der Kategorie "Senior A" (Altersklasse ab 15 Jahre).

Unter Starterinnen aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz konnten die Saarländerinnen, die für den TV St.Wendel starten, überzeugende Ergebnisse liefern:

Die amtierende Saarlandmeisterin Elisabeth Polzin-Kvasova erreichte einen tollen vierten Platz im Mehrkampf und die Plätze zwei mit Reifen und drei mit Ball. Fünfte wurde Pauline Köhler und freute sich über Platz zwei mit dem Band und Platz drei mit den Keulen.

Diana Bernhardt schrammte mit ihrer Gerätewahl mit Ball und Keulen zwar knapp an einem Treppchenplatz vorbei, konnte aber mit zwei gelungenen Darbietungen und Platz sechs im Mehrkampf zufrieden sein.

Zweimal Rang drei gab es für Regina Krivoseev mit dem Band und dem Reifen, sowie Platz sieben im Mehrkampf. Außerdem wurde Regina bei ihrer Reifenübung mit der höchsten Ausführungsnote des Tages belohnt.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Einzelwettkämpfen ging es dann am Sonntag um ein sicheres Auftreten bei den Gruppenentscheidungen. Dort waren außer den vier Gymnastinnen, die bereits im Einzel gestartet waren, Angelina Fink, Xenia Mauer und Emma Klein am Start. Da der TV St.Wendel als einizige Gruppe in der Kategorie A am Start war, ging es der Mannschaft hauptsächlich darum, Sicherheit und Routine in ihre schwierigen Choreografien zu bekommen. Das Team startete mit ihrer Übung mit fünf Reifen, welche zwar extrem mitreißend verlief, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Bei der Choreografie mit 3 Bändern und 2 Bällen auf ein französisches Chanson konnten die St.Wendeler Gymnastinnen sich noch sicherer präsentieren und sogar die belgischen, luxemburgischen und vorallem französischen Zuschauer mitreißen.

Cheftrainerin Karin Schalda-Junk im Hinblick auf die weitere Vorbereitung des St.Wendeler Teams mit der Gruppe und den beiden Einzelstarterinnen Diana Bernhardt und Pauline Köhler auf die Deutsche Meisterschaft, die vom 06. bis 08. Juli 2023 im Rahmen der "Finals" in Düsseldorf stattfindet: "Bei diesem internationalen Turnier in Belgien konnten die Gymnastinnen unter sehr guten Hallenbedingungen turnen. Wichtig ist es nun, die Stabilität in den Choreografien der Einzel- und Gruppenübungen bis zu den Deutschen Meisterschaften im Juli in Düsseldorf weiter zu verbessern. Das wird die Aufgabe der nächsten Wochen sein."

 

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende konnten die saarländischen Sportgymnastinnen am 06. Juni 2023 im luxemburgischen Differdange beim 4.Internationalen Princess-Cup verbringen.

Außer dem ersten Platz mit der Gruppe, die zwei schwierige Choreografien mit 5 Reifen und 3 Bänder/2 Bällen zu absolvieren, freuten sich die St.Wendeler Athletinnen über drei Einzelsiege von Emma Klein in der B-Kategorie (Mehrkampf, Ball und Keulen), sowie zwei Podestplätze in der A-Kategorie mit Reifen. Hier erreichten Diana Bernhardt und Xenia Mauer die Plätze zwei und drei.

Auch die weiteren Gymnastinnen konnten mit guten Platzierungen glänzen:

  • Dara Mihaylova 4.Platz Jahrgang 2014 Kategorie C

  • Emma Klein 1.Platz Senior Kategorie B

  • Daniiella Ivanova-Syvak 3.Platz Senior Kategorie B

In Kategorie A belegten bei den Seniorinnen bei sehr starker Konkurrenz aus dem Bundeszentrum in Schmiden, sowie von luxemburgischen Nationalgymnastinnen die Plätze 6 bis 11: Pauline Köhler, Xenia Mauer, Elisabeth Polzin-Kvasova, Diana Bernhardt, Regina Krivoseev und Angelina Fink.

 

 

Saarländische Spitzengymnastinnen freuen sich über zweifache Deutsche Vizemeisterschaft 2023

in der Rhythmischen Sportgymnastik

 

Bereits Monate vor dem Saisonhöhepunkt trainierten die sieben Gymnastinnen des TV St.Wendel täglich drei bis vier Stunden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, die letzten Wochen bei enormen Temperaturen. Doch eigentlich sind die Sportlerinnen schon seit vielen Jahren ein eingeschworenes Team, wurden gefördert und ausgebildet im Landestraining an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, in enger Zusammenarbeit von Landessportverband, Fachverband und Gymnasium am Rotenbühl.

 

Xenia Mauer aus Güdingen, Pauline Köhler aus Eschringen, Regina Krivoseev aus Rehlingen, Diana Bernhardt aus Saarlouis, Angelina Fink aus St.Ingbert, Emma Klein aus Saarbrücken-Rotenbühl und Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler bewiesen auch schon im letzten Jahr bei den im Rahmen der FINALS ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik ihre Klasse. Damals standen sie als drittplatzierte Gruppe auf dem Siegerpodest im Mehrkampf. Auch in diesem Jahr war die Motivation extrem hoch und die Mannschaft, die von Trainerin Karin Schalda-Junk vorbereitet wurde, wollte das bestmögliche auf die Fläche zaubern.

Das Niveau der anderen Teams aus ganz Deutschland war kaum einzuschätzen, da man keine der konkurrierenden Gruppen bisher bei den Vorbereitungsturnieren der Saison gesehen hatte. Von daher blieb den jungen Sportlerinnen zwischen 15 und 18 Jahren nur das Vertrauen auf das eigene Können. Aber auch daran hatte man gemeinsam mit Mentaltrainerin Samira Parkas-Çiçek intensiv gearbeitet.

 

Insgesamt hatte das St.Wendeler Team also ein recht sicheres Gefühl vor der Abfahrt zur Deutschen Meisterschaft am 05. Juli 2023 nach Düsseldorf. Die Vorbereitung war weitgehend verletzungsfrei, sehr routiniert und relativ reibungslos verlaufen. Auch die Stimmung während des Aufenthaltes in Düsseldorf war sehr harmonisch. Weitweg waren beispielsweise für Xenia, die die Gruppe als Teamkapitänin immer wieder gestärkt hatte, die letzten Monate mit einer doch sehr anstrengenden, aber erfolgreichen Abiturvorbereitungszeit. Auch Emmas Zweifel aufgrund langwieriger Verletzungssorgen und einer etwas weniger intensiven Wettkampferfahrung waren in Düsseldorf komplett vergessen. Cheftrainerin Karin Schalda-Junk hatte immer wieder an den Zusammenhalt im Team appelliert und bereits mittwochs nach dem Podiumstraining im Düsseldorfer PSD BANK DOME war die erste Nervosität bereits verflogen.

 

Äußerst motiviert und auf den Punkt fokussiert ging die Mannschaft schließlich am Donnerstagabend in ihren Mehrkampf. Die Halle war riesig, die Atmosphäre atemberaubend und die Anspannung auch beim Publikum enorm. Höchste Würfe, schwierigste Geräte- und Körpertechniken mussten nun passend zur Musik, synchron und ausdrucksstark abgerufen werden. Das St.Wendeler Team startete als zweite Gruppe in den Wettkampf. Sowohl mit ihrer Choreografie mit fünf Reifen als auch mit drei Bändern und zwei Bällen konnten die jungen Damen stabile und ausdrucksstarke Vorträge präsentieren. Wieviel die vom Kampfgericht vergebene Bewertung letztendlich wert sein würde, erfuhr man erst nach dem Auftritt der letzten Gruppe. Die Vorträge der Saarländerinnen wurden mit der zweithöchsten Benotung bewertet und so feierte man schließlich gemeinsam mit den mitgereisten Schlachtenbummlern den Deutschen Vizemeistertitel im Gruppenmehrkampf! Erster wurde hier das Team des TV Dahn. Doch die erfolgreiche Reise war noch nicht zuende, denn die sieben Athletinnen konnten bei den Einzelfinals am Freitag noch eine weitere Silbermedaille mit ihrer Reifenübung und Bronze im Finale mit drei Bändern und zwei Bällen gewinnen. Die Siegerehrungen mit mitreißender Musik, spektakulärer Beleuchtung und Feuerwerk werden sicherlich mit am längsten in Erinnerung bleiben. Nach den aufregenden Gruppenwettkämpfen gingen dann ebenfalls freitags Pauline Köhler und Diana Bernhardt vom TV St.Wendel im Einzelvierkampf mit Ball, Band, Reifen und Keulen an den Start und belegten die Plätze 10 (Pauline) und 13 (Diana).

 

"Es ist bemerkenswert mit welcher Souveränität und Leichtigkeit sich die Gymnastinnen bei ihren Gruppenauftritten präsentierten. Das ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit und bestem Verständnis untereinander. Im Einzel haben Pauline und Diana Unglaubliches geleistet. Vom Siegerpodest der Gruppe sofort auf die Wettkampffläche im Einzel und das mit tollen Übungen!" kommentierte Karin Schalda-Junk nach dem Wettkampf.

 

Ein grandioses Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass die Sportart innerhalb des Fachverbandes fördertechnisch radikal abgestuft wurde und es seit fast zwei Jahren keine verantwortliche Verbandstrainerin mehr für die Rhythmische Sportgymnastik im Saarland gibt. Für die Sportgymnastinnen des TV St.Wendel geht es aber jetzt erstmal in die wohlverdiente Sommerpause, bevor sie dann bereits Ende September beim ersten Wettkampf in der 1.Bundesliga wieder auf dem Wettkampfteppich stehen.

 

 

Am 04. November 2023 präsentierten sich die St.Wendeler Sportgymnastinnen beim Halloweencup in Ludwigshafen.

Kristina Starykh belegte dort beim Jahrgang 2010 mit ausdrucksstarken Übungen mit Reifen und Keulen einen tollen dritten Platz. Sie erhielt 21,20 Punkte für ihre Keulenchoreografie und Anastasia Stroh, die im Mehrkampf des Jahrgangs 2009 den fünften Platz belegte, 21,30 Punkte für ihre Ballübung. Beide Gymnastinnen konnten erfolgreich zeigen, welche neuen Körperschwierigkeiten und Gerättechniken sie in den vergangenen Monaten und freuten sich sehr über ihre ersten Bewertungen über 20 Punkte.

In der Meisterklasse der Gymnastinnen ab 16 Jahre, erreichte Pauline Köhler mit der höchsten Reifenwertung den vierten Platz im Mehrkampf. Es folgten auf Rang sechs Regina Krivoseev, Diana Bernhardt als siebte und Elisabeth Polzin-Kvasova als achte.

Dara Mihaylova belegte mit einer schönen Übung ohne Gerät beim Jahrgang 2014 den neunten Platz.

 

 

Die saarländischen Sportgymnastinnen des TV St.Wendel waren am 25. November 2023 in Leverkusen beim Wintercup am Start und konnten bei internationaler Konkurrenz aus Georgien, Argentinien, Polen, Litauen, den Niederlanden, Spanien, Zypern, Irland und Luxemburg wertvolle Erfahrungen sammeln.

In der Meisterklasse freute sich Diana Bernhard über die Bronzemedaille mit dem Reifen, im Mehrkampf belegte sie Rang sechs. Regina Krivoseev erreichte den neunten Platz im Mehrkampf und erhielt für ihre Reifenübung die vierthöchste Benotung.

Kristina Starykh erkämpfte sich mit Ball und Keulen jeweils gute 19er-Noten beim Jahrgang 2010 und Anastasia Stroh erhielt ganz starke 22,15 Punkte für ihre Ballübung beim Jahrgang 2009.

 

 

 

TV St.Wendel bleibt auch 2024 erstklassig!

-Sportgymnastinnen weiterhin in der 1.Bundesliga-

 

Am 30. September starteten die Kaderathletinnen des TV.St.Wendel in die Bundesligasaison 2023.

Neben den Stammmitgliedern Pauline Köhler aus Eschringen, Diana Bernhardt aus Saarlouis, Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler, Xenia Mauer aus Güdingen, Angelina Fink aus St.Ingbert, Regina Krivoseev aus Rehlingen und Emma Klein aus Saarbrücken waren auch die beiden 13jährigen Nachwuchtalente des ASC Göttingen Izabella Makowski und Yustyna Kotolkin im Einsatz.

 

Beim ersten Wettkampf der 1.Bundesliga der Rhythmischen Sportgymnastik Staffel A, der in Düsseldorf stattfand, erreichte das Team von Cheftrainerin Karin Schalda-Junk Rang vier hinter den Mannschaften des des TSV Bayer 04 Leverkusen, Berliner TSC und Bremen 1860. Das Team des SV Dallgow landete auf Rang fünf.

 

Der zweite Bundesligawettkampf fand am 21. Oktober in Falkensee statt.  Mit einer starken Mannschaftsleistung haben sich die saarländischen Sportgymnastinnen einen Relegationsplatz für die erste Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik erkämpft.

 

Beim abschließenden Relegationswettkampf am 11.11.23 in Bremen konnten die Sportgymnastinnen des TV St.Wendel das Team des TSV Mommenheim mit 15:5 Scorepunkten besiegen. Das bedeutet den Verbleib der Saarländerinnen in der 1.Bundesliga!

Beim TV St. Wendel trug Pauline Köhler den wesentlichen Anteil am Klassenerhalt. Die 17-Jährige brachte mit Reifen, Ball und Keulen insgesamt acht Scorepunkte in die Wertung ein. 

 

Ein dickes Dankeschön an die gesamte Mannschaft, Trainerinnen, Kampfrichterinnen und Eltern,

die das "Erlebnis Bundesliga" unterstützen und ermöglichen!

 

 

Rückblick 2021

 

Der Start in die neue Wettkampfsaison war für die saarländischen Gymnastinnen coronabedingt ungewohnt: Man arrangierte sich mit Wettkämpfen im Online-Format und bekam auf diese Art und Weise Rückmeldung über den derzeitigen Trainingsstand:

 

Die saarländischen Sportgymnastinnen des DTB-Turn-Zentrums „RSG Saarbrücken“ nahmen vom 22. bis 24. Januar 2021 an einem Turnier mit internationaler Beteiligung, dem „Academic New Year Cup“ teil.

Das Team um Landestrainerin Karin Schalda-Junk präsentierte jeweils zwei Einzelübungen beim vom bulgarischen Club „Academic“ im Internet ausgetragenen Wettkampf, sowie eine Gruppendarbietung in der Altersklasse der Juniorinnen (13-15 Jahre).

Die Mannschaft des TV St.Wendel mit Emma Klein, Angelina Fink, Regina Krivoseev, Diana Bernhardt, Elisabeth Polzin-Kvasova und Pauline Köhler präsentierte eine anspruchsvolle Gruppenchoreografie mit Bällen und platzierte sich mit Rang zwei zwischen zwei Teams aus Japan.

Auch die saarländischen Einzelstarterinnen sammelten eifrig Erfahrung und freuten sich über Treppchenplatzierungen:

Als jüngste Teilnehmerinnen präsentierten sich Xenia Mauer und Vasiana Todorova (beide TV St.Wendel) erstmals in der Aktivenklasse ab Jahrgang 2005. Bei starker internationaler Konkurrenz belegte Vasiana Platz 20 mit ihren Übungen mit Reifen und Ball. Mit dem Band platzierte Xenia sich auf sogar Rang 3. Die 18-jährige Anna Spanier vom TV Rehlingen belegte mit zwei anspruchsvollen Übungen den 18. Platz im Mehrkampf.

Beim Jahrgang 2006 erreichten die St.Wendeler Gymnastinnen Pauline Köhler (4.), Emma Klein (5.) und Angelina Fink (6.) gute Plätze im Mehrkampf. Mit den Keulen konnten sich Pauline über Silber und Emma über Bronze freuen. Mit dem Band konnte Pauline dann einen weiteren dritten Platz für die Saarländerinnen sichern.

Ein starkes Teilnehmerfeld gab es auch beim Jahrgang 2007. Elisabeth Polzin-Kvasova belegte Rang 7 im Mehrkampf und einen erfreulichen zweiten Platz mit dem Band. Diana Bernhardt wurde insgesamt 8. und Regina Krivoseev erhielt als Mehrkampfneunte die dritthöchste Benotung mit dem Band. Alle drei Gymnastinnen starteten für den TV St.Wendel.

Zum Abschluss erreichte die elfjährige Karolina Kotenev (TV St.Wendel) mit zwei gelungenen Darbietungen mit Ball und ohne Gerät bei ihrem Jahrgang in der B-Kategorie den zweiten Platz. Bei den von ihr gewählten Einzeldisziplinen erhielt sie jeweils die höchste Benotung und und somit die Goldmedaille.

 

Im Februar konnte die Juniorengruppe des TV St.Wendel zum wiederholten Male mit ihrer Ballchoreografie auf die Musik „Survivor“ beim „Princess-Cup“, der vom belgischen Verein „Wemmel GR“ am 21. und 22. Februar 2021 ausgerichtet wurde, überzeugen und freute sich über den zweiten Platz mit 13,700 Punkten hinter einer Mannschaft aus Estland.

Auch in den Einzeldisziplinen konnten die Gymnastinnen des DTB-Turn-Zentrums Saarbrücken hier gute Ergebnisse erzielen:

Vasiana Todorova vom TV St.Wendel erreichte in der B-Kategorie „Jahrgang 2005 und älter“ einen dritten Platz im Mehrkampf und die Plätze eins mit Reifen und drei mit Ball.

Ihre Vereinskameradin Karolina Kotenev erturnte sich in der A-Kategorie des Jahrgangs 2009 gute Bewertungen mit Ball und Reifen und erhielt dafür jeweils die Bronzemedaille.

Weitere Treppchenplatzierungen gab es für die St.Wendeler Gymnastinnen Elisabeth Polzin-Kvasova und Regina Krivoseev, die in der A-Kategorie der Jahrgänge 2006-2008 die Plätze zwei und drei mit dem Handgerät Band belegten. Pauline Köhler erreichte hier den Bronzerang mit ihrer Keulenübung.

 

Am 06. und 07. März 2021 fand ein Mannschaftswettkampf des Berliner Turn- und Freizeitbundes, das „Berlin Team Masters -online-„, statt. Vier Gymnastinnen bildeten eine Mannschaft und trugen mit jeweils einer Übung zum Mannschaftsergebnis bei. Das DTB-Turn-Zentrum Saarbrücken schickte gleich zwei Mannschaften an den Start. Mannschaft 1 mit Xenia Mauer (Reifen), Angelina Fink (Ball), Emma Klein (Keulen) und Pauline Köhler (Band) sammelte fleißig Punkte und belegte bei starker Konkurenz hinter den Teams vom Bundesstützpunkt Berlin und Turnzentrum Frankfurt den 3. Platz mit 58,30 Punkten. Mit 15,35 Punkten für ihre Reifenübung war Xenia Mauer hier die fleißigste Punktesammlerin. Das im Schnitt etwas jüngere Team zwei konnte ebenfalls mit guten Darbietungen auf sich aufmerksam machen. Anna Spanier (Reifen), Diana Bernhardt (Ball), Regina Krivoseev (Keulen) und Elisabeth Polzin-Kvasova (Band) erturnten 54,15 Punkte und Rang 5.

 

Am gleichen Wochenende präsentierten sich Elisabeth Polzin-Kvasova und Pauline Köhler vom TV St. Wendel beim „Grand Rhythmic Cup 2021“, der von einem georgischen Verein ebenfalls im Onlineformat durchgeführt wurde. Beide Gymnastinnen präsentierten ihre vier Einzelübungen Ball, Reifen, Keulen und Band. Die höchsten Benotungen erhielten die beiden für ihre Ballübungen. Das bedeutete Platz 2 für Elisabeth in der A-Kategorie des Jahrgangs 2007 und Platz 3 für Pauline beim Jahrgang 2006. Anna Spanier vom TV Rehlingen startete in der B-Kategorie Senior und freute sich über zwei erste Plätze mit Ball und Keulen.

 

Bei den 14-Jährigen ermittelte der Deutsche Turnerbund am 17.04.2021 über drei Regionalmeisterschaften im Online-Format die 20 besten Teilnehmerinnen Deutschlands. Der Saarländische Turnerbund schickte die beiden Bundeskaderathletinnen Regina Krivoseev und Elisabeth Polzin-Kvasova an den Start, sowie Diana Bernhardt. Alle drei Gymnastinnen starten für den TV St.Wendel.

Bei der Regionalmeisterschaft Süd belegte Regina Platz vier im Vierkampf und freute sich besonders über eine hohe Note (13,05 Punkte) für ihre Keulenübung. Elisabeth folgte auf Rang fünf und erhielt 13,50 Punkte für ihre Ballübung. Für Diana lief es mit dem Reifen besonders gut, wofür sie 12,15 Punkte erreichte. Im Mehrkampf bedeutete das Platz sechs.

 

Zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Meisterklasse traten Xenia Mauer vom TV St.Wendel und Anna Spanier vom TV Rehlingen am 13.05.2021 online an. Beide gaben damit ihr Debüt in dieser Klasse. Für Xenia reichten insgesamt 54,55 Punkte und Platz 15 für die Qualifikation. Ihre beste Wertung erhielt Xenia für ihre Ballübung (14,80 Punkte). Anna verpasste die Qualifikation mit Rang 21 und 0,05 Punkten Abstand zu Platz 20 trotz vier anspruchsvoller Übungen denkbar knapp, darf sich aber als Ersatzgymnastin noch Hoffnungen auf einen möglichen Einsatz in Dortmund machen.

Bei der Deutschen Juniorinnen Meisterschaft der Juniorenleistungsklasse 15 Jahre, die am 13.05.2021 ebenfalls online stattfand, schafften gleich zwei Saarländerinnen den Sprung unter die Top 8 der deutschen Spitzengymnastinnen. Pauline Köhler und Emma Klein (beide TV St.Wendel) belegten die Plätze sieben und acht. Pauline konnte mit stabilen 13er und 14er Wertungen an jedem Gerät ihren siebten Platz im Mehrkampf verteidigen. Emma freute sich über zwei achte Plätze mit Ball (14,15) und Keulen (13,75). Angelina Fink (TV St.Wendel) trug mit vier stabilen Übungen und einem 14.Platz im Mehrkampf zum erfeulichen Gesamterfolg der Sportgymnastinnen bei.

 

Nach zwei Jahren fand am 05.06.2021 erstmals wieder eine Deutsche Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Präsenzform statt. Für zwei Saarländerinnen war es die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt.

Xenia Mauer vom TV St.Wendel erreichte beim Multisportevent "Die Finals" in Dortmund das Reifenfinale der besten acht bei der Deutschen Meisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik und belegte dort Platz 6.. Im Mehrkampf mit Keulen, Reifen, Ball und Band freute sich die sechszehnjährige Schülerin des Sportzweigs des Gymnasiums am Rotenbühl über Platz 13.

Anna Spanier vom TV Rehlingen wurde 16.. Begleitet wurden die Sportlerinnen von Landestrainerin Karin Schalda-Junk.

 

Die Sportgymnastinnen des TV St.Wendel sind am 12.06.2021 Deutsche Vizemeisterinnen in der Juniorinnengruppe geworden.

Hinter dem Juniorennationalteam aus Schmiden, konnten sie gemeinsam mit Bremen 1860 die Silbermedaille bei der online ausgetragenen Deutschen Juniorinnenmeisterschaft der Gruppen in der Rhythmischen Sportgymnastik erkämpfen.

Zum erfolgreichen saarländischen Team gehören die beiden Bundeskadergymnastinnen Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler und Regina Krivoseev aus Rehlingen, sowie die Landeskadergymnastinnen Diana Bernhardt aus Saarlouis, Pauline Köhler aus Eschringen, Emma Klein aus Saarbrücken-Rotenbühl und Angelina Fink aus St.Ingbert

Eigentlich wollte sich die Gruppe lediglich auf die Choreografie mit den Bällen konzentrieren, um dort im Finale einen größtmöglichen Erfolg zu erturnen. Als dann vor einigen Wochen der Livewettkampf und damit die Gerätefinals abgesagt wurden, erstellten die Sportgymnastinnen gemeinsam mit Trainerin Karin Schalda-Junk im Eilverfahren eine Bandchoreografie, damit eine bestmögliche Platzierung im Mehrkampf erzielt werden kann. Nach intensiven Trainingseinheiten überzeugten die Athletinnen nun vor allem durch große Sicherheit und Synchronität und freuen sich außerordentlich über den gelungenen Saisonabschluss.

 

Bereits am 01. Oktober nahmen drei Gymnastinnen des Saarbrücker Trainingszentrums am Bundeskadertest des DTB in Frankfurt a.M.. teil. Aufgrund der Leistungen der vergangenen Saison wurden Diana Bernhardt, Regina Krivoseev und Elisabeth Polzin-Kvasova (alle TV St.Wendel) zu dieser Testmaßnahme eingeladen. Landestrainerin Karin Schalda-Junk zeigte sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen und der Nervenstärke der drei Gymnastinnen. Die Entscheidung über die Aufnahme in einen Bundeskader wird in den nächsten Wochen erwartet.

 

Für die Gymnastinnen der Wettkampfklassen fanden am 09. Oktober 2021 seit langer Zeit endlich wieder Präsenzwettkämpfe auf Bundesebene statt. Der Deutsche Turnerbund (DTB) bot in drei Altersklassen an drei Regio-Cups in Tübingen, Jena und Ritterhude den Einzelgymnastinnen die Möglichkeit jeweils mit zwei Choreografien an den Start zu gehen. 

Das Saarbrücker Leistungszentrum der Rhythmischen Sportgymnastik wurde vertreten durch Vasiana Todorova und Karolina Kotenev, die beide für den TV St.Wendel starteten.

Die 16-jährige Vasiana zeigte in der Freien Wettkampfklasse (FWK) als jüngster Jahrgang trotz anfänglicher Nervosität zwei anspruchsvolle Übungen mit Reifen und Ball. Sie erhielt für ihre Ballchoreografie die Bronzemedaille und freute sich über Rang vier mit dem Reifen.

Auch Karolina präsentierte sich ausdrucksstark bei den 10 bis 12 Jährigen (SWK). Sie gewann Gold mit dem Ball und wurde mit der sechsthöchsten Benotung für ihre Übung ohne Gerät unter 23 teilnehmenden Gymnastinnen belohnt.

 

Die letzten Wochen des Jahres standen ganz im Zeichen der ersten Bundesliga: 

 

Zur erfolgreichen Bundesliga-Mannschaft des TV St.Wendel in der Saison 2021 gehörten Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler, Regina Krivoseev aus Rehlingen, sowie Diana Bernhardt aus Saarlouis, Pauline Köhler aus Eschringen, Emma Klein und Vasiana Todorova aus Saarbrücken, Angelina Fink aus St.Ingbert, Xenia Mauer aus Güdingen und Anna Spanier aus Merzig.

Herzlichen Dank den Trainerinnen Karin Schalda-Junk, Margarita Adam und Karina Krutsch für die großartige Vorbereitung! Ihr seid spitze!

 

Das junge Team des TV St.Wendel schaffte es beim ersten Vorrundenturnier am 06. November 2021 in Frankfurt nach fast einem Jahr ohne Präsenzwettkämpfe eine durchgängig stabile Wettkampfleistung auf die Matte zu zaubern. Zuerst waren die Schützlinge von Landestrainerin Karin Schalda-Junk zurecht extrem aufgeregt. Die Choreografien waren in den letzten Wochen auf die Bestimmungen des neuen Code de Pointage, dem internationalen Regelwerk, angepasst und im Schwierigkeitswert enorm aufgestockt worden.

 

Zudem wurden die 10 Mannschaften der 1.Bundesliga in diesem Jahr neu auf die Gebiete Nord und Süd aufgeteilt, sodass sich die Saarländerinnen zukünftig mit einer besonders starken Gruppe auseinandersetzen müssen. Insgesamt werden 12 Übungen von den teilnehmenden Mannschaften gefordert, je drei mit den Handgeräten Ball, Seil, Reifen und Band. Um die Spannung zu erhalten, werden die genauen Starterinnen in den einzelnen Disziplinen erst während des Wettkampfes bekannt gegeben. Die Mannschaften Bayer Lerverkusen und auch Gastgebert Eintracht Frankfurt hatten weder Kosten noch Mühen gescheut und jeweils eine italienische Spitzengymnastin verpflichtet, die erwartungsgemäß viele Punkte erturnten. Der TV Dahn hatte mit der 18jährigen Marie Laux und der 23jährigen Marlene Kriebel zwei sehr erfahrene Punktesammlerinnen im Team.

 

Karin Schalda-Junk verteilte die zu turnenden Übungen geschickt auf die Saarländerinnen, die im Durchschnitt 15 Jahre jung sind. Trotz des großen Drucks verliefen die Übungen ausdrucksstark und größtenteils ohne Verluste, sodass der TV St.Wendel am Ende knapp ganz hinter dem TV Dahn auf Rang vier landete. Eine zweite Frankfurter Mannschaft startete außer Konkurrenz. Leverkusen gewann diese Vorrunde klar vor Frankfurt. Die nächste ist geplant für den 20.11.2021 in Schmiden.

 

Hier die Mannschaftsaufstellung in Frankfurt:

  • Anna Spanier: Ball, Keulen, Band
  • Xenia Mauer: Reifen, Band
  • Pauline Köhler: Ball, Keulen
  • Regina Krivoseev: Keulen, Reifen
  • Emma Klein: Band
  • Elisabeth Polzin-Kvasova: Reifen
  • Diana Bernhardt: Ball

Beim zweiten Vorrundenturnier der 1.Bundesliga Süd am 20. November 2021 in Fellbach bei Stuttgart gingen die Saarländerinnen bereits sehr viel routinierter in den Wettkampf und es gelangen auch hier durchgängig fehlerfreie und selbstbewusste Vorträge. Am Ende konnten sie ihren vierten Platz auch in der zweiten Vorrunde bestätigen, sodass in der Abschlusstabelle mit dem Relegationsplatz das Mindestsaisonziel sicher erreicht werden konnte.

 

Am 11.12.2021 werden nun der TV St.Wendel und der TB Oppau in Bremen in die Relegation um den Verbleib bzw. den Aufstieg in die 1.Bundesliga Süd gehen. Bayer Leverkusen zieht in das Ligafinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ein, Eintracht Frankfurt und der TV Dahn sichern den Klassenerhalt und die zweite Frankfurter Mannschaft steigt in die 2.Bundesliga ab.

 

Landestrainerin Karin Schalda-Junk: "Ich bin unglaublich stolz auf die Mädchen, dass sie die neuen Wertungsvorschriften sehr gut angenommen und ihre Übungen, nach der langen coronabedingten wettkampffreien Zeit, so stabil geturnt haben. Ich freue mich, dass sich die Mannschaft in Bremen noch mal präsentieren darf und bin sicher, dass alle ihr Bestes geben werden." 

 

Hier die Mannschaftsaufstellung in Fellbach:

  • Anna Spanier: Ball, Keulen, Band
  • Xenia Mauer: Reifen, Band
  • Pauline Köhler: Ball, Keulen, Band
  • Regina Krivoseev: Ball, Keulen
  • Elisabeth Polzin-Kvasova: Reifen
  • Diana Bernhardt: Ball

 

 

Sportgymnastinnen des TV St.Wendel sichern sich mit überzeugendem Auftritt in Bremen den Klassenerhalt in der 1.Bundesliga!

 

Im ersten regulären Wettkampfjahr der Rhythmischen Sportgymnastik im Rahmen der Deutschen Turnliga hat der TV St.Wendel mit sehr guten Leistungen seinen Platz in der 1.Bundesliga verteidigt.

Nach zwei starken Vorkämpfen in Frankfurt und Stuttgart, mussten die saarländischen Landeskadergymnastinnen unter Leitung der Landestrainerin Karin Schalda-Junk als Viertplatzierte in die Relegation gegen den Zweitplatzierten der 2. Bundesliga Süd TB Oppau.

Da aber die Pfälzer krankheitsbedingt nicht am Aufstiegsfinale am 11.12.21 in Bremen teilnehmen konnten, bestritten die Saarländerinnen dort einen Wettkampf gegen die Erstplatzierten der 2.Bundesliga Süd vom TSV Schmiden, deren Aufstieg bereits nach der Vorrunde feststand.

 

Im für alle neuen Scoresystem trat jeweils eine Gymnastin des TV St.Wendel gegen eine Gymnastin des TSV Schmiden in insgesamt zwölf Duellen an. Gegen die sechs Nationalkadergymnastinnen des TSV Schmiden, die auch alle im Nationalmannschaftszentrum trainieren, kam man zwar im Soresystem nicht über zwei Unentschieden hinaus, überzeugte aber trotzdem durch überaus gesteigerte Wettkampfleistungen, selbstbewusste Auftritte und einen starken Mannschaftsgeist, sodass der Verbleib in der 1.Bundesliga mehr als gerechtfertigt ist.

 

Die sechs Saarländerinnen, die die Farben des Saarländischen Turnerbundes in der Bremer Messehalle vertraten, freuten sich sehr über die Möglichkeit eines weiteren Präsenzwettkampfes. Fünf von ihnen besuchen derzeit das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken, um die optimalen Möglichkeiten von Schule, Tagesinternat und Training an der Hermann-Neuberger-Sportschule nutzen zu können. Bereits seit vielen Jahren bereiten sich insgesamt sieben Sportlerinnen unter diesen Bedingungen vor, um an hochkarätigen Turnieren, wie jetzt die der 1.Bundesliga, starten zu können. Bisher gab es pro Jahr eine Deutsche Meisterschaft im Einzel und eine in der Gruppe, sodass die Sportart nun durch die Bundesliga an Attraktivität gewonnen hat.

 

Landestrainerin Karin Schalda-Junk ist überaus stolz auf die herausragende Mannschaftsleistung: "Hinter uns liegt eine ungewohnt lange Wettkampfsaison mit tollen Präsenzwettkämpfen. Wir haben in unserem Team leistungsstarke Gymnastinnen, die mit der deutschen Spitze absolut mithalten können."

 

Hier die detaillierte Mannschaftsaufstellung in Bremen:

  • Anna Spanier: Keulen, Band
  • Xenia Mauer: Reifen, Band
  • Pauline Köhler: Ball, Keulen, Band
  • Elisabeth Polzin-Kvasova: Reifen, Ball
  • Regina Krivoseev: Reifen, Keulen
  • Diana Bernhardt: Ball

 

Ein herzliches Dankeschön für die große Unterstützung geht an die Trainerinnen

Karin Schalda-Junk, Nelly Dimitrova, Karina Krutsch und Margarita Adam!!!

 

 

 

 

Rückblick 2022

 

Das neue Jahr begann mit einer großen Anerkennung für die saarländischen Sportgymnastinnen:

Regina Krivoseev und Diana Bernhardt (beide TV St.Wendel) wurden aufgrund der guten Leistungen des vergangenen Jahres und dem erfolgreichen Bundeskadertest in den Nationalkader 1 (NK1) des Deutschen Turnerbundes aufgenommen. Gratulation den Gymnastinnen und dem Trainerteam für diese besondere Leistung!

 

Bei den Saarlandmeisterschaften am 19. März in Dillingen konnten leider verletzungs- und virusbedingt nur drei Gymnastinnen des Trainingszentrums Saarbrücken an den Start gehen. Auch die Gruppe der Meisterklasse musste aus diesem Grund auf einen Start verzichten.

Saarlandmeisterin in der Juniorenleistungsklasse 15 wurde Elisabeth Polzin-Kvasova vor Diana Bernhardt. Karolina Kotenev sicherte sich den Titel beim Pokalwettkampf in der Juniorenwettkampfklasse. Emma Klein unterstütze ihre Trainingskolleginnen erstmals als Kampfrichterin.

 

Beim Frühlingspokal in Ludwigshafen konnten die Landes- und Bundeskadergymnastinnen des TV St. Wendel am 26. März voll überzeugen: Zum ersten Mal in der Meisterklasse am Start freuten sich Pauline Köhler über den ersten und Angelina Fink über den vierten Platz. Die 12 jährige Karolina Kotenev belegte den zweiten Platz in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) . In der Juniorenleistungsklasse 15 (JLK15) standen gleich drei Saarländerinnen auf dem Treppchen :1. Regina Krivoseev, 2. Elisabeth Polin-Kvasova, 3. Diana Bernhardt. Die Gymnastinnen wurden betreut von Landestrainerin Karin Schalda-Junk. Als Kampfrichterinnen waren Swetlana Huley und Emma Klein im Einsatz.  

 

Am 03. April 2022 stand der Internationale Pastorelli-Cup in Nürnberg auf dem Programm der saarländischen Sportgymnastinnen.

In Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe zur Deutschen Meisterschaft am 07./08. Mai in Bremen bedeutete die Teilnahme für die Gymnastinnen des TV St.Wendel eine wichtige Standortbestimmung. Unter der bundesdeutschen Konkurrenz aus den Leistungszentren Berlin, Frankfurt und Nürnberg, sowie Teilnehmerinnen aus Luxemburg, Italien, England und der Tschechischen Republik, vertraten die saarländischen Bundes- und Landeskadergymnastinnen in Nürnberg die Farben des Saarländischen Turnerbundes.

Xenia Mauer, Pauline Köhler und Angelina Fink zeigten deutliche Leistungssteigerungenn im Zweikampf in der Meisterklasse (offene Altersklasse ab 16 Jahren). Einige Gymnastinnen waren bis zu 10 Jahre älter und somit erfahrener als die saarländischen Teilnehmerinnen. Eine persönliche Bestleistung konnte Pauline mit einer sehr starken, fehlerfreien Keulenübung und 27, 383 Punkten erzielen. Die Mehrkampfplatzierungen wurden am Ende nach Jahrgängen vergeben:

2. Pauline Köhler (Jahrgang 2006)

5. Angelina Fink (Jahrgang 2006)

5. Xenia Mauer (Jahrgänge 2005/2004)

Regina Krivoseev, Diana Bernhardt und Elisabeth Polzin-Kvasova sammelten fleißig Punkte in der Juniorenleistungsklasse der 15 Jährigen mit ihren Übungen Ball und Keulen. Am stabilsten kam Regina durch den Wettkampf und erreichte erfreulicherweise Platz sechs unter den 13 Teilnehmerinnen. Diana wurde mit ausdruckstarken Übungen siebte und Elisabeth musste sich durch einem Geräteverlust mit Ball, aber einer sehr schönen Keulenübung mit Platz acht zufrieden geben.

Insgesamt konnten die Saarländerinnen ihre Choreografien mit aufgestocktem Schwierigkeitwert wesentlich sicherer und ausdrucksstärker präsentieren als bei den letzten Wettkämpfen.

 

Bei den Qualifikationswettkämpfen in der Rhythmischen Sportgymnastik für die Deutsche Juniorenmeisterschaft (Einzel Altersklasse 15) und die Deutsche Meisterschaft (Einzel Meisterklasse) in Bremen konnten sich am 07./08.05.2022 Pauline Köhler als siebte und Xenia Mauer als elfte im Vierkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band die Tickets für die Deutsche Meisterschaften der Meisterklasse in Berlin lösen. Angelina Fink verpasste die Qualifikation mit Platz 19 nur knapp.

Mit den Plätzen 9, 11 und 14 beendeten Elisabeth Polzin-Kvasova, Diana Bernhardt und Regina Krivoseev sonntags die Qualifikation in Bremen für die Deutsche Jugendmeisterschaft ebenfalls erfolgreich.

 

Nachdem sich die saarländischen RSG-Talente Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler, Diana Bernhardt aus Saarlouis und Regina Krivoseev aus Rehlingen Anfang Mai in Bremen für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 28.05.22 in Stuttgart qualifiziert hatten, musste nun Regina dort allein die Farben des Saarländischen Turnerbundes vertreten. Die beiden Vereinskolleginnen vom TV St.Wendel Diana und Elisabeth mussten verletzungs- bzw. krankheitbedingt passen. Regina erreichte unter den besten deutschen Teilnehmerinnen der Altersklasse 15 im Vierkampf mit den Handgeräten, Keulen, Ball, Band und Reifen den 13. Platz.

 

In diesem Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik im Rahmen des innovativen Multisportevents „Die FinalsBerlin 2022“ vom 24. bis 26. Juni 2022 in der deutschen Hauptstadt statt.

Das Trainerteam um Landestrainerin Karin Schalda-Junk hatte mit Xenia Mauer aus Güdingen und Pauline Köhler aus Eschringen nicht nur zwei Einzelgymnastinnen am Start, sondern gleich ein ganzes Team bestehend aus derzeit sieben Gymnastinnen, die der besonderen Atmosphäre in der Berliner Max-Schmeling-Halle entgegenfieberten: Neben Mauer und Köhler gehören Angelina Fink, sowie die beiden Bundeskaderathletinnen Regina Krivossev aus Rehlingen und Diana Bernhardt aus Saarlouis zur Stammgruppe. Elisabeth Polzin-Kvasova und Emma Klein mussten leider verletzungsbedingt passen, unterstützen das Team aber wo immer möglich und freuten sich trotzdem auf ihre ersten "Deutschen" im Aktivenbereich.

Die Konkurrenz war groß, so waren der letztjährige Deutsche Meister des TV Dahn, sowie Gruppen aus Berlin, Braunschweig und Oppau am Start. Doch für die Saarländerinnen lief der Wettkampf dermaßen gut, dass sie nicht nur die Bronzemedaille im Mehrkampf hinter den Teams aus Dahn und Oppau gewannen, sondern auch mit zwei gelungenen Auftritten in den Gerätefinals Platz vier (Ball-Band) und mit einem extrem synchronen und ausdrucksstarken Auftritt mit Reifen die Deutsche Vizemeisterschaft erreichten.

Ergänzt wurden die Erfolge der Gruppe durch hochklassige Aufritte der beiden saarländischen Einzelstarterinnen.Unter den besten deutschen Sportgymnastinnen freuten sich die beiden Saarländerinnen über starke Vorträge mit Ball, Band, Reifen und Keulen. Pauline Köhler erreichte im Vierkampf Rang zehn und mit einer beonders starken Keulenübung den achten Platz im Gerätefinale. Für Xenia Mauer wurde es am Ende Rang 13 im Mehrkampf.

 

Beim Elwetritsche-Pokal am 21.05.2022, einem Mannschaftswettkampf des TV Dahn in der Rhythmischen Sportgymnastik, konnten die Saarländischen Gymnastinnen ihre derzeitig starke Form unter Beweis stellen.

In der höchsten Kategorie starteten insgesamt 18 Mannschaften mit Gymnastinnen ab 13 Jahren.

3. Platz Xenia Mauer und Pauline Köhler

6. Platz Regina Krivoseev und Diana Bernhardt

12. Platz Angelina Fink, Karolina Kotenev, Soey Mühlmann

 

Beim Deutschlandcup der Wettkampfklassen am 11./12.06.2022 in Dahn erreichte Karolina Kotenev in der Juniorenwettkampfklasse den 38. Platz.

 

Kurz vor und in den Sommerferien 2022 waren die saarländischen Spitzengymnastinnen wieder bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.

Bei einem kleineren Abschlusswettkampf beendete man die Wettkampfsaison am 16.07.22 beim Gaukindertreffen in Saarbrücken. Die deutschen Vizemeisterinnen in der Gruppe begeisterten mit zwei anspruchsvollen Darbietungen die Nachwuchsgymnastinnen aus dem Saarland und Luxemburg, sowie das Publikum und das Kampfgericht. Auch im Einzelbereich sah man gekonntvorgetragene Choreografien und obwohl die Gymnastinnen des TV St.Wendel das ein oder andere Problem mit der Hallenhöhe der Joachim-Deckarm-Halle hatten, konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden:

 

Meisterklasse: 1. Pauline Köhler, 2. Xenia Mauer, 3. Angelina Fink

Juniorenklasse 15 Jahre: 1. Diana Bernhardt, 2.Regina Krivoseev, 3.Elisabeth Polzin-Kvasova

Juniorenwettkampfklasse: 3. Soey Mühlmann

 

Im Juli und August konnte man die Sportlerinnen mit abwechslungsreichen Showprogrammen einerseits beim 50.Jubiläum des Männerturnvereins Namborn und andererseits der Willkommensparty für Astronaut Matthias Maurer am Bostalsee bewundern.

 

Ende August stand dann für Bundeskaderathletin Diana Bernhardt und Trainerin Karin Schalda-Junk ein besonderer Termin auf dem Kalender. Im historischen Kuppelsaal auf dem Berliner Olympiagelände absolvierten sechzehn NK1-Gymnastinnen einen zentralen Lehrgang des DTB. Das Hauptaugenmerk des viertägigen Programmes lag auf der Erarbeitung neuer Gerättechniken, sowie komplexer Risikoelemente, wie sie im aktuellen Regelwerk des Weltturnverbandes FIG gefordert werden.

 

Und in der letzten Ferienwoche fand schließlich traditionsgemäß ist, ein gemeinsamer Landeskaderlehrgang an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Der gemeinsame Spaß und die athletische Vorbereitung für die neue Saison standen hier im Vordergrund, sodass im Hinblick auf die im Herbst stattfindenden Bundesligawettkämpfe erste Vorgaben erarbeitet werden konnten.

 

-TV St.Wendel feiert Klassenerhalt in der 1.Bundesliga-

 

Am 05.11.2022 kämpften die Sportgymnastinnen des TV St.Wendel beim zweiten Turnier der Staffel A um den Klassenerhalt in der 1.Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik. Bereits beim ersten Turnier der Staffel A Anfang Oktober in Berlin konnten die Saarländerinnen mit Platz drei hinter dem Berliner TSC und TSV Bayer 04 Leverkusen ihre Erstklassigkeit unter Beweis stellen. In Borken wurden nun wieder jeweils drei Übungen mit Reifen, Ball, Band und Keulen verlangt. Die Saarländerinnen präsentierten sich insbesondere mit Band und Ball stark verbessert gegenüber des ersten Turniers vier Wochen zuvor in Berlin. Mit 12 Übungen über jeweils 20 Punkten erkämpften sie sich wieder den dritten Platz. Das bedeutet in der Abschlusstabelle ebenfalls Rang drei und somit freut sich das Team nun über den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga der Rhythmischen Sportgymnastik.

Bereits seit 2019 startet die junge Mannschaft des TV St.Wendel in der 1. Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik. Das ursprüngliche Team mit Xenia Mauer, Pauline Köhler, Emma Klein, Elisabeth Polzin-Kvasova, Regina Krivoseev, Diana Bernhardt und Angelina Fink ist weiterhin am Start. Zum erweiterten Kader der St.Wendeler Bundesligamannschaft gehören Karolina Kotenev und Soey Mühlmann.

 

Am 13. November 2022 kehrten die Sportgymnastinnen mit zahlreichen Auszeichnungen vom Halloween-Cup in Ludwigshafen zurück, den der befreundete TB Oppau ausrichtete.

Statt Pokale gabs traditionsgemäß Hexenhüte zu gewinnen und das gelang gleich fünf Sportlerinnen des TV St.Wendel.

Pauline Köhler konnte in der Meisterklasse der über 16-jährigen mit drei starken Übungen mit Ball, Reifen und Keulen überzeugen und wurde erste. Mit ihrer Keulenübung konnte sie erstmals 27,75 Punkte erturnen. Auch Angelina Fink, die in dieser Klasse auf den dritten Platz kam, verbesserte ihre bisherigen Bestnoten mit allen drei Übungen.

Dass in den letzten Wochen besonders an den Schwierigkeitswerten der Übungen und deren Stabilität trainiert wurde, konnten auch die drei St.Wendeler Gymnastinnen bei den 15-jährigen zeigen. Dort gelang Diana Bernhardt mit Übungen um die 22 und 23 Punkte der Sprung auf Rang zwei, gefolgt von Elisabeth Polzin-Kvasova auf Rang 3 und Regina Krivoseev auf Rang 4.

Die rundumgelungenen Auftritte rundeten Soey Mühlmann mit einem tollen 2. Platz und Karolina Kotenev mit Platz 4  in der Wettkampfklasse der 13-jährigen ab.

 

Am 19. und 20. November 2022 waren die Sportlerinnen und Trainerin Karin Schalda-Junk dann beim Aurore-Cup im luxemburgerischen Contern unterwegs. Unter internationaler Beteiligung gingen am Samstag Daniiella Ivanova-Syvak (Kategorie B, Reifen, Ball) und Pauline Köhler (Kategorie A, Ball, Keulen) beim Jahrgang 2006 an den Start. Pauline präsentierte zwei anspruchsvolle Übungen und belegte Rang vier im Mehrkampf. Mit den Keulen konnte sie ihre eigene Bestmarke auf beachtliche 29,50 Punkte verbessern und gewann damit verdient die Goldmedaille. Daniiella präsentierte sich noch etwas vorsichtig bei ihrem ersten Wettkampf seit längerer Zeit. Am Ende jedoch konnte sie mit Platz fünf im Mehrkampf unter 16 Teilnehmerinnen sehr zufrieden sein. Sie beendete ihren Wettkampf außerdem mit zwei Silberrängen mit Ball und Reifen.

Sonntags griffen dann Soey Mühlmann (Kategorie B, Jahrgang 2009), sowie Elisabeth Polzin-Kvasova (Band, Keulen), Regina Krivoseev (Ball, Keulen) und Diana Bernhardt (Reifen, Ball) (alle Kategorie A, Jahrgang 2007) mit durchweg gelungenen Vorträgen ins Wettkampfgeschehen ein. Mit zwei fehlerfreien Übungen mit Ball und Keulen erturnte sich Soey den zweiten Platz im Mehrkampf und mit den Keulen. Mit dem Ball durfte sie sogar die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Auch die Gymnastinnen des Jahrgangs 2007 sammelten in Kategorie A weitere Medallien für das saarländische Team: Im Gesamtklassement erzielte Diana Rang zwei, Regina Rang drei und Elisabeth wurde vierte. Diana sammelte weitere Treppchenplatzierungen mit Reifen (1.) und Ball (3.). Mit dem Ball erkämpfte sich Regina die Silbermedaille. Gemeinsam mit Elisabeth gewann sie außerdem die Keulenwertung, sowie Elisabeth eine weitere Silbermedaille mit dem Band.

 

Ein herzliches Dankeschön für die große Unterstützung geht an die Trainerinnen

Karin Schalda-Junk und Karina Krutsch

und alle die die Mannschaft unterstützen, ob im Training, beim Wettkampf, in Schule oder Freizeit!!

 

 

 

 

Rückblick 2020

 

Die Saison 2020 begann äußerst vielversprechend. Zahlreiche saarländischen Gymnastinnen nahmen im Januar und Februar mit ansprechenden Leistungen an Turnieren in Karlsruhe (Fächer-Cup), Berlin (Diadem-Cup, RSG-Team-Masters), Trier (Treveris Cup) und Frankenthal teil.

Erste Plätze gab es für Pauline Köhler und Diana Bernhardt beim Fächer-Cup in Karlsruhe. Zweite wurden dort Xenia Mauer, Emma Klein und Elisabeth Polzin-Kvasova.

Angelina Fink erturnte sich einen dritten Platz mit Ball beim Diadem-Cup. Leonie Linenko wurde in Berlin sogar zweite mit Seil.

In Trier konnten sich die Gymnastinnen über folgende Treppchenplätze beim Treveris-Cup freuen:

Leonie Linenko 1.Platz mit Seil

Diana Bernhardt 2.Platz mit Seil

Elisabeth Polzin-Kvasova 3.Platz mit Seil

Insgesamt konnten die Gymnastinnen, die alle für den TV St.Wendel starten, gleich zu Jahresbeginn wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.

 

Und dann kam "Corona" und die Gymnastinnen durften neun Wochen nicht in die Trainingshalle! Aber statt Frust hieß es: Wir halten uns zuhause fit! Die Trainerinnen motivierten mit abwechslungsreichen Trainingsplänen und ständig neuen Ideen von Zoom- über Videoanruftraining und vielem mehr.

Trotz aller guter Hoffnung fielen nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs Ende Mai zuerst die Landesmeisterschaft, dann die Deutschen Gruppenmeisterschaften und letztendlich die Deutschen Einzelmeisterschaften der Krise zum Opfer.

 

Nach trainingsreichen Wochen über die Sommermonate fieberten die Gymnastinnen dann den Wettkämpfen der 1. Bundesliga in Saarbrücken und Bielefeld, sowie der Deutschen Meisterschaft der Aktiven (dem einzigen noch geplanten Wettkampf seitens des DTB) entgegen.

 

Der Einstand in der 1. Bundesliga für die junge saarländische Mannschaft war in jeder Hinsicht gelungen:

Nach zehnmonatiger Wettkampfabstinenz konnte der TV St.Wendel in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule am 24. Oktober nicht nur als Ausrichter glänzen.

Trotz coronabedingten Einschränkungen, die hauptsächlich den Veranstaltungsablauf und die Zuschauerzahl betrafen, konnte das Team des TV St.Wendel den teilnehmenden Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik einen Top-Rahmen bieten.

Daneben war die Freude bei allen Teilnehmerinnen nach langer Zeit endlich ihre Choreografien wieder unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren groß .

Die junge Mannschaft des TV St.Wendel bestand aus neun Gymnastinnen des saarländischen Landeskaders, die alle im DTB-Turn-Zentrum des saarländischen Turnerbundes in Saarbrücken trainieren und größtenteils auch den Sportzweig des Gymnasiums am Rotenbühl besuchen.

Zur Mannschaft gehörten die 16-jährige Xenia Mauer, sowie die 18-jährige Anna Spanier. Die weiteren Mitglieder Vasiana Todorova, Pauline Köhler, Angelina Fink, Emma Klein, Regina Krivoseev, Elisabeth Polzin-Kvasova und Diana Bernhardt waren zwischen 12 und 15 Jahre alt.

Die geforderten Übungen mit Ball, Band, Keulen und Reifen trugen sie anfangs etwas aufgeregt, aber größtenteils fehlerfrei und mit großer Begeisterung vor.

Gemeinsam brachten sie ein starkes Mannschaftsergebnis zustande, welches am Ende Rang vier in der ersten Bundesliga der Staffel Süd hinter den Teams aus Berlin, Leverkusen und Frankfurt bedeutete.

Trainerin Karin Schalda-Junk war zufrieden, zumal es bis zuletzt nicht klar war, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte. Für die Gymnastinnen war es auf jeden Fall der Jahreshöhepunkt und ein Stückchen Normalität in ihrem ungewissen Sportalltag.

Die Rückrunde, die für den 07./08. November angesetzt war, wurde ausgesetzt. Im Dezember entschied die Deutsche Turnliga die unterbrochende Saison nicht fortzusetzen. 

Auch die geplante Deutsche Meisterschaft wurde seitens des DTB kurzfristig abgesagt.

 

Nichtsdestotrotz versuchten sich die Gymnastinnen des DTB-Turn-Zentrums „RSG Saarbrücken“ Anfang Dezember erstmals an einem Online-Wettkampf in der Rhythmischen  Sportgymnastik:
Der luxemburgische Verein „Aurore Oetrange“ hatte die Möglichkeit geboten, mit zwei Wettkampfübungen am „Aurore-Cup 2020“ teilzunehmen. Dazu wurden die Videos der Choreografien im Vorfeld eingesendet, bewertet und dann am 06. Dezember 2020 per Livestream ausgestrahlt. Unter knapp 200 Gymnastinnen aus der Schweiz, Luxemburg, Deutschland, Ungarn, der Ukraine, Litauen, Frankreich, Croatien und Canada teil erreichten die Saarländerinnen zahlreiche Treppchenplatzierungen:

 

Regina Krivoseev 2. Keulen
Elisabeth Polzin-Kvasova 2. Band
Diana Bernhardt 3. Ball
Pauline Köhler 1. Ball, 2. Keulen
Angelina Fink 2. Ball, 3. Keulen

 

Das saarländische RSG-Team um Landestrainerin Karin Schalda-Junk, die STB-Trainerinnen Nelly Dimitrova und Margarita Adam wünschen allen ein gesundes Jahr 2021 und hoffen auf wenig mehr sportliche Normalität!

 

 

 

 

Rückblick 2019

 

Unsere Gymnastinnen sind ins Jahr 2019 mit Auftritten beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters in St.Wendel, beim "Tag der offenen Tür" des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken und bei einer Charity-Gala in Idar-Oberstein gestartet.

 

Die Mannschaft der DTB-Turn-Talentschule "RSG Saarbrücken" mit Anastasia Stroh, Sofia Yarova, Kristina Starykh und Lia Wolf belegte am 02.02.2019 den vierten Platz beim DTB-Turn-Talentschul-Pokal in Nürnberg.

 

Vorbereitungswettkämpfe für die neue Saison fanden in Frankenthal und Ludwigshafen statt.

 

Bei der diesjährigen Saarlandmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik, die am 06.04.2019 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken stattfand, konnten die Gymnastinnen des Trainingszentrums Saarbrücken voll überzeugen: Die Siegerinnen hießen Sofia Yarova (SLK10), Leonie Linenko (SLK11), Regina Krivoseev (SLK12), Pauline Köhler (JLK13) und Xenia Mauer (JLK15), alle vom TV Fechingen.

 

Drei Sportgymnastinnen des Trainingszentrums Saarbrücken gingen am 13. und 14. April 2019 beim Regio-Cup Süd der Wettkampfklassen in Dillingen an den Start. Vasiana Todorov (TV Fechingen) schaffte in der Juniorinnenwettkampfklasse mit dem 17.Platz die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Die St.Wendeler Gymnastinnen Adrienne Maigua-Males (JWK) und Liana Neumann (SWK) belegten die Plätze 31 und 9.

 

Die SLK-Gruppe der Startgemeinschaft "RSG Saarbrücken" belegte den 4.Platz bei der DTB-Talentsichtung der Schülerinnen in Dahn. Zur Mannschaft gehörten Elisabeth Polzin-Kvasova, Liana Neumann (beide TV St.Wendel) und Regina Krivoseev, Leonie Linenko und Diana Bernhardt (alle TV Fechingen) und als Ersatzgymnastinnen die beiden erst zehnjährigen Virginia Gomer und Karolina Kotenev (beide TV St.Wendel). Im Einzel der SLK10 gab es folgende Platzierungen: Virginia Gomer 35., Sofia Yarova 36., Karolina Kotenev 39., Anastasia Stroh 52. und Valeria Walker 56.

 

Bei den Deutschen Juniorinnenmeisterschaften  11/12 Jahre am 11. und 12. Mai 2019 in Bremen nahmen auch vier Gymnastinnen des Trainingszentrums Saarbrücken teil: Leonie Linenko vom TV Fechingen konnte sich bei den 11-jährigen mit Platz 18 im Dreikampf mit Ball, Reifen und ohne Gerät unter 36 Gymnastinnen sehr gut präsentieren. Bei den Zwölfjährigen gingen Regina Krivoseev, Diana Bernhardt (beide TV Fechingen) und Elisabeth Polzin-Kvasova (TV St.Wendel) an den Start. Regina turnte einen sehr ausgeglichenen und ausdrucksstarken Vierkampf und freute sich über die beste saarländische Platzierung mit Rang 15 im Mehrkampf. Bei ihrer Seilübung erreichte sie sogar Platz 12. Elisabeth war am ersten Wettkampftag aufgrund einer zweimonatigen Verletzungspause bei ihrer Keulenübung etwas unsicher, konnte sich aber am zweiten Tag steigern. Mit einer guten Übung ohne Gerät und einer sehr starken Bandübung, die mit der zehnthöchsten Benotung bewertet wurde, konnte sie sich am Ende den 20. Platz sichern. Diana beendete ihre erste Deutsche Jugendmeisterschaft mit Rang 36.

 

Vasiana Todorov (TV Fechingen) belegte beim Deutschland-Cup der Wettkampfklassen am 18.05.2019 in Dahn den 33. Platz in der Juniorinnenwettkampfklasse.

 

Xenia Mauer (JLK15, 4. Band) und Pauline Köhler (JLK13, 5. Keulen) konnten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 13-15 Jahre vom 21.-23.06.2019 in Nürnberg je ein Gerätefinale der besten 6 erreichen. Im Mehrkampf gab es folgende Platzierungen:

JLK15: 9. Xenia Mauer

JLK13: 9. Pauline Köhler, 12. Emma Klein,19. Angelina Fink, 31. Catharina Herz

 

Weitere Freundschaftswettkämpfe fanden in Dahn, Graben, Dordrecht (Niederlande), Worms, Ludwigshafen, Contern (Luxemburg), Koblenz und Leverkusen statt.

 

Zum Jahresende schrieb dann das saarländische Team des TV St.Wendel RSG-Geschichte und qualifizierte sich durch zwei gelungene Qualifikationswettkämpfe in Hachenburg, Ende November und Berlin, Anfang Dezember für die 1. Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Somit gehört der TV St.Wendel nicht nur zu den zehn Mannschaften, die ab Herbst 2020 in der 1.Bundesliga gegeneinander antreten, sondern sogar zu den Gründungsmitgliedern dieser Liga.

Xenia Mauer, Pauline Köhler, Emma Klein, Elisabeth Polzin-Kvasova und Regina Krivoseev standen im Team, welches die jeweils zehn geforderten Übungen mit Seil, Reifen, Keulen, Band und Ball an den Qualifikationen gekonnt auf den Wettkampfteppich brachte. Sie wurden unterstützt durch die Rehlinger Gymnastin Anna Spanier. Zum erweiterten Kader der St.Wendeler Bundesligamannschaft gehören Angelina Fink, Catharina Herz, Diana Bernhardt und Vasiana Todorova.

 

Die saarländische RSG freut sich neben dem aktuellen Ligaerfolg sehr darüber, dass Regina Krivoseev und Elisabeth Polzin-Kvasova aufgrund ihrer besonderen Leistungen bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft und dem Bundeskadertest für den Nachwuchskader 2020 des Deutschen Turnerbundes (DTB) nominiert wurden. Deweiteren bekam der TV St.Wendel seitens des DTB den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft für die 13-15 jährigen Einzelgymnastinnen, die vom 08. bis 10. Mai 2020 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken stattfinden wird.

Das saarländische RSG-Team um Landestrainerin Karin Schalda-Junk, die STB-Trainerinnen Nicole Linenko und Margarita Adam und Kampfrichterin Nelly Dimitrova ist stolz auf die jungen, talentierten Gymnastinnen und freut sich begeistert auf die kommenden Aufgaben.

 

 

 

Rückblick 2018

 

In die Wettkampfsaison 2018 sind unsere Gymnastinnen mit Erfolgen bei Freundschaftswettkämpfen in Straßburg, Frankenthal, Ludwigshafen, Dahn und Worms gestartet.

 

Am 18. Januar 2018 präsentierten sich einige Gymnastinnen beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken mit zwei schönen Darbietungen.

 

Vier Gymnastinnen der DTB-Turntalentschule „RSG Saarbrücken“ konnten am 03.02.2018 mit einem guten sechsten Platz beim DTB-Turn-Talentschul-Pokal in Wiblingen unter zwölf Turn-Talentschulen aus dem Südwestdeutschen Raum auf sich aufmerksam machen. Für die Saarbrücker Turntalentschule waren Leonie Linenko (TV Fechingen, AK10), Liana Neumann (TV St.Wendel, AK10), Virginia Gomer (TV St.Wendel, AK9) und Anastasia Stroh (TV Fechingen, AK9) am Start.

 

Die Landesmeisterschaft am 10.03.2018 wurde in Dilllingen ausgetragen und bescherte wie bereits im Vorjahr den Gymnastinnen und Trainerinnen des Saarbrücker Trainingszentrums alle Landestitel im Einzel und in der Gruppe!!! Liana Neumann (TV St.Wendel) gewann die SLK10, Elisabeth Polzin-Kvasova die SLK11 und Pauline Köhler (beide TV Fechingen) die SLK12. In der Gruppengymnastik gewann die RSG Saarbrücken mit Regina Krivoseev, Elisabeth Polzin-Kvasova, Angelina Fink, Emma Klein, Pauline Köhler und Catharina Herz den Titel bei den Schülerinnen.

 

Am 15. April 2018 qualifizierte sich Catharina Herz vom TV St.Wendel beim Regio-Cup Süd in Worms für den Deutschland-Cup.Catharina belegte unter 36 Gymnastinnen der Schülerwettkampfklasse den 5.Rang. Alina Krivoseev (TV Fechingen) wurde hier 10. Erstmals in der Juniorenwettkampfklasse der 13-15 Jährigen gingen Adrienne Maigua-Males (TV St.Wendel, Platz 24) und Vasiana Todorova (TV Fechingen, Platz 29) an den Start. Beim Deutschland-Cup, der am 12. und 13.05.2018 in Ahrensburg stattfand, erreichte Catharina den 16.Platz.

 

Gute Platzierungen gab es bei der Deutschen Schülermeisterschaft (AK12) und dem Bundesfinale (AK10 und 11) vom 01. bis 03.06.2018 in Düsseldorf:

SLK12: 9.Platz Pauline Köhler, 12. Emma Klein, 28. Angelina Fink

SLK11: 18. Elisabeth Polzin-Kvasova, 27. Regina Krivoseev, 29. Diana Bernhardt

SLK10: 21. Liana Neumann, 29. Leonie Linenko

 

Einen tollen vierten Platz erkämpfte sich das Team der RSG Saarbrücken mit Regina Krivoseev, Elisabeth Polzin-Kvasova, Angelina Fink, Emma Klein, Pauline Köhler und Catharina Herz beim Bundesfinale der Gruppen (22./23.06. in Koblenz) in der Schülerleistungsklasse.

 

Xenia Mauer vom TV Fechingen wurde in Koblenz mit der Juniorengruppe des TSV Schmiden zweifache Deutsche Jugendmeisterin (Mehrkampf und Finale). Xenia trainiert seit einem knappen Jahr am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden und möchte sich mit ihrem Team für die Junioreneuropameisterschaft qualifizieren.

 

Im zweiten Halbjahr stehen für die Gymnastinnen des Trainingszentrums in Saarbrücken neben dem Bundeskadertest (Elisabeth Polzin-Kvasova, Pauline Köhler und Emma Klein) bereits einige Wettkämpfe in Gent (Belgien), Leverkusen, Ludwigshafen und Koblenz auf dem Programm.

 

Xenia Mauer trainiert seit Sommer 2017 im Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden. Nachdem sie in diesem Jahr mit der Schmidener Gruppe Deutsche Jugendmeisterin wurde, gewann sie am 11.11.2018 eine interne Qualifikation gegen die Gruppe aus Berlin. Nach diesem Sieg werden die Schmidenerinnen zunächst mehrere internationale Vorbereitungwettkämpfe turnen, bevor dann die Saisonhöhepunkte 2019 mit der Junioren-EM Mitte Mai in Baku (AZE) und der Junioren-WM Mitte Juli in Moskau (RUS) anstehen.

 

Bei der Jahresabschlussfeier 2018 der Rhythmischen Sportgymnastik haben die aktiven Gymnastinnen des DTB-Turnzentrums des Saarländischen Turnerbundes und der DTB-Turn-Talentschule des TV Fechingen die langjährige Landestrainerin Nelly Dimitrova in den Ruhestand verabschiedet.
Zahlreiche Eltern und viele ehemalige Gymnastinnen waren gekommen, verfolgten mit großem Interesse das anspruchsvolle Programm und freuten sich über ein Wiedersehen mit Trainingskolleginnen von vor 30 Jahren bis heute.

 

 

 

 

Rückblick 2017

 

Die Saison 2017 ging stark los mit der Landesmeisterschaft ab 10 Jahre, die am 29.04.2017 erstmals in der Trainingshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durchgeführt wurde: Alle Landestitel gingen an Gymnastinnen des Trainingsstützpunktes in Saarbrücken!!!

 

Es folgten die ersten Erfolge bei Freundschaftsturnieren in Ludwigshafen und Frankenthal.

 

Beim Bundesfinale der Schülerinnen am 12.-14.05.2017 in Biberach schickte der Saarländische Turnerbund in der Schülerleistungsklasse 10 Jahre gleich vier Gymnastinnen an den Start, die einen gelungenen Einstand auf Bundesebene gaben: Regina Krivoseev vom TV Fechingen meisterte ihre Choreografien mit Ball, Keulen und ohne Gerät am besten und schaffte mit Rang 20 den Sprung unter die TOP 20. Dicht dahinter folgten die Trainingskolleginnen Elisabeth Polzin-Kvasova (Frauensport Saarbrücken) mit Platz 22 und Sophie Schaaf (TV Fechingen) mit Rang 23. Diana Bernhardt (TV Fechingen) wurde 42.

In der Schülerleistungsklasse 11 Jahre waren drei Übungen mit Band, Reifen und ohne Gerät gefordet. Hier konnte die Fechingerin Emma Klein mit Platz 17 das beste Ergebnis für den saarländischen Turnerbund einfahren. Vereinskollegin Pauline Köhler landete auf Rang 27 und Angelina Fink (Frauensport Saarbrücken) belegte den 37. Platz.

Beim sonntäglichen Deutschlandcup der 10- und 11-jährigen Schülerinnen (Schülerwettkampfklasse) erzielte Catharina Herz vom TV St.Wendel  Rang 17. Alina Krivoseev (TV Fechingen) folgte auf Platz 18.

 

Ende Mai folgte dann die Deutsche Gruppenmeisterschaft der Schülerinnen in Bremen, bei der die „RSG Saarbrücken“ die besten Gymnastinnen der Vereine TV St.Wendel, Frauensport Saarbrücken und TV Fechingen ins Rennen schickte und mit Platz fünf im Finale nach Hause kam.

 

Anfang Juni wurde schließlich mit dem Deutschen Turnfest und den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Aktiven in den Gruppen- und Einzeldisziplinen in Berlin der absolute Jahreshöhepunkt erreicht.

Die Mannschaft der Meisterklasse mit Nicole Linenko, Emily Schmehr, Olga Baumann, Anna Kim, Sophia Gurevich (alle TV Fechingen) und Darina Shirjaeva (Frauensport Saarbrücken),  konnte sowohl im Mehrkampf als auch im Finale mit ihrer Übung mit Seil und Ball überzeugen. Das von Nelly Dimitrova vorbereitete Team gewann hinter dem Team von Bremen 1860 zweimal die Silbermedaille bei der Deutschen Gruppenmeisterschaft für den Saarländischen Turnerbund.
Auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft machte die Saarbrücker Gruppe mit stabilen Vorträgen auf sich aufmerksam. Karina Krutsch (TV St.Wendel), Michelle Auer, Xenia Mauer (beide TV Fechingen), Anastasia Makhina und Nicole Koshelev (beide Frauensport Saarbrücken) konnten unter der Leitung von Karin Schalda-Junk im Mehrkampf hinter Bremen 1860 und dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund den dritten Platz erkämpfen. Im Finale konnten sich die Mädels mit ihrer anspruchsvollen Keulenübung steigern und wurden gemeinsam mit der Mannschaft der TB Oppau mit dem Vizetitel belohnt.

Highlight in den Einzeldisziplinen war die Nominierung von Karina Krutsch (TV St.Wendel) ins „DTB-Juniorteam“ des Deutschen Turnerbundes für Gymnastinnen mit ganz besonderer leistungssportlicher Perspektive.

Karina schaffte zudem auch den 16. Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Alterklasse 13. Ihre Ballübung wurde sogar mit der achthöchsten Note belohnt. Michelle Auer vom TV Fechingen erreichte mit Platz 20 ebenfalls eine Platzierung unter den TOP 20 und auch mit dem Ball (Platz 9) ihr bestes Ergebnis. Ihre Vereinskollegin Xenia Mauer folgte knapp dahinter mit Platz 22. Anastasia Makhina vom Frauensport Saarbrücken belegte Rang 23 in der Altersklasse 14 Jahre.

Unter 54 Teilnehmerinnen gelang Adrienne Maigua-Males vom TV St.Wendel als dritte der Sprung aufs Treppchen beim Deutschland-Cup der zwölfjährigen Wettkampfklassegymnastinnen. Nicole Koshelev (Frauensport Saarbrücken) stellte sich im Altersbereich 13 bis 15 Jahre einer Konkurrenz von 213 Teilnehmerinnen und belegte zufrieden Rang 63. Nicole Linenko (TV Fechingen) belegte in der Freien Wettkampfklasse (16 Jahre und älter) den 20. Platz unter 117 Teilnehmerinnen. Mit dem Reifen erhielt sie die 15.-beste Bewertung!

 

Nach der Sommerpause wechseln Karina Krutsch (TV St.Wendel), Michelle Auer und Xenia Mauer (beide TV Fechingen) zum Bundesleistungszentrum nach Schmiden. Gemeinsam mit drei weiteren Gymnastinnen aus Leipzig und Schmiden wurden sie für das Projekt "Juniorennationalgruppe 2018" nominiert. Der Bundesstützpunkt hat das Ziel sich mit dieser Gruppe für die Junioreneuropameisterschaft 2018 zu qualifizieren. Wir wünschen den Gymnastinnen alles Gute!!!

 

Fünf Gymnastinnen der Schülerleistungsklassen nahmen am Bundeskadertest in Frankfurt und an einem Lehrgang am Bundesstützpunkt in Schmiden teil.

 

Zum Jahresende gab es weitere erfolgreiche Teilnahmen an Turnieren in Berlin, Koblenz, Leverkusen und Luxemburg.

 

 

Rückblick 2016

 

Nach der gelungen Teilnahme an der Landesmeisterschaft ab 10 Jahre am 05.03.2016 in Dillingen bereiteten sich die Saarbrücker Gymnastinnen intensiv auf die Wettkämpfe auf Bundesebene vor. Insgesamt zwei Leistungsgruppen und 16 Einzelgymnastinnen stellten sich der Konkurrenz beim Bundesfinale und der Deutschen (Jugend-)Meisterschaft.

 

Die ersten Vorbereitungswettkämpfe in Frankenthal, Ludwigshafen und Dahn wurden in den Monaten März und April erfolgreich absolviert.

 

Bei der Regionalmeisterschaft Süd in der Wettkampfklasse am 09./10.04.2016 in Dahn konnten sich Jessica Schrempf (JWK, 6.Platz) und Adrienne Maigua-Males (SWK 8.Platz), beide vom TV St.Wendel, zum Deutschland-Cup qualifizieren, der am 30.04.-01.05. in Bremen stattfand. Dort belegten sie die Plätze 14 (Adrienne) und 21 (Jessica).

 

Am 06.-08. Mai 2016 fand die Deutsche (Jugend-) Meisterschaft in Bremen statt. In der Meisterklasse konnte Laura Jung vom TV St.Wendel mit einem starken Vierkampf den Titel gewinnen! Außerdem stand sie im Keulenfinale ganz oben auf dem Treppchen und freute sich über Silber mit Band, Reifen und Ball. Noch nie starteten für den Saarländischen Turnerbund so viele weitere Gymnastinnen in der Meisterklasse: Sophia Gurevich (Platz 18), Olga Baumann (Platz 20), Marja-Leena Herrmann (Platz 21) (alle TV Fechingen) und Darina Shirjaeva (Frauensportverein Saarbrücken, inoffizieller Platz 27). Bei den Jugendlichen (JLK13) belegte Anastasia Makhina (Frauensport Saarbrücken) den 22. Rang. Nelly Nik (TV St.Wendel) wurde 29.

 

Auch beim Bundesfinale am 21. und 22. Mai 2016 in Dahn konnten die Saarbrücker Gymnastinnen der Altersklasse 10 bis 12 überzeugen: Bei den 12-jährigen konnte Karina Krutsch vom TV St.Wendel ihr Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholen und mit Platz sechs die beste Mehrkampfplatzierung für den Saarländischen Turnerbund erturnen. Mit dem Ball wurde sie sogar mit Platz vier in der Gerätewertung belohnt. Michelle Auer und Xenia Mauer (beide TV Fechingen) belegten die Plätze 14 und 22. Bei den 10-jährigen konnten sich die beiden Nachwuchsgymnastinnen des TV Fechingen Emma Klein (Platz 8) und Pauline Köhler (Platz 11) über ansprechende Leistungen in einem Feld von 50 Gymnastinnen freuen. Bei ihrem ersten überregionalen Einsatz belegten sie in der Finalwertung mit dem Ball die Plätze 4 (Emma) und 6 (Pauline).

Bei der Deutschen Gruppenmeisterschaft am 11. und 12. Juni in Koblenz schafften die Saarbrücker Team eine kleine Sensation: Das Team in der Meisterklasse (ab 15 Jahre) wurde Deutscher Meister im Mehrkampf! Die Mannschaft der Juniorenleistungsklasse (12-15 Jahre) wurde Deutscher Juniorenvizemeister! Beide Teams erreichten im Gerätefinale Platz drei.

 

Bei der Landesmeisterschaft der 6-10 Jährigen am 09. Juli 2016 in Dillingen konnte das Saarbrücker Team alle Landesmeistertitel in den Einzel- und Gruppenentscheidungen für sich verbuchen.

 

Beim 9. DTB-Turn-Talentschulpokal am 8. Oktober 2016 in Wiblingen belegte die TTS RSG Saarbrücken in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 5. Platz unter insgesamt 12 Turn-Talentschulen. Es turnten Liana Neumann (TV St.Wendel), Elisabeth Polzin-Kvasova, Angelina Fink (beide Frauensport Saarbrücken), Sophie Schaaf, Emma Klein und Pauline Köhler (alle TV Fechingen).

 

Die Deutschen Meisterinnen in der Gruppe 2016 waren zur Wahl der „Saar-Sportler des Jahres 2016“ nominiert!

Die Mannschaft, die in diesem Jahr in Koblenz den Deutschen Gruppenmehrkampfmeistertitel in der Rhtyhmischen Sportgymnastik gewinnen konnte, wurde neben dem späteren Sieger 1. BC Bischmisheim (Badminton), 1. FC Saarbrücken (Tischtennis), TG Saar (Turnen) und TV Saarlouis Royals (Basketball) von den saarländischen Sportjournalisten vorgeschlagen.

Marja-Leena Herrmann, Sophia Gurevich, Olga Baumann, Anna Kim, Emily Schmehr (alle TV Fechingen) und Darina Shiryaeva (Frauensport Saarbrücken) druften am 20. November 2016 an der Sportgala in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule teilehmen. Die amtierende Deutsche Meisterin, Laura Jung war im Rahmenprogramm mit einem Show-Auftritt vertreten.

 

Ende des Jahres 2016 beendete das saarländische Aushängeschild der Rhytmischen Sportgymnastik Laura Jung vom TV St.Wendel ihre sportliche Karriere. Wir danken Dir für viele wundervolle RSG-Momente und wünschen Dir auf dem weiteren Lebensweg alles, alles Gute!

 

 

 

 

Rückblick 2015

IIm Jahr 2015 konnte die Schülerinnengruppe (SLK, Keulen) der RSG Saarbrücken zahlreiche gute Platzierungen erreichen:
1.Platz Schülerpokal Frankenthal, 1.Saarlandmeisterschaft Saarbrücken, 1. Felsenland-Cup Dahn, 4. Bundesfinale Chemnitz

Die JLK-Gruppe erreichte mit 5 Bällen den 1. Platz bei der Saarlandmeisterschaft in Saarbrücken, den 3. Platz beim Felsenland-Cup in Dahn und den 5. Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Chemnitz.

Beste Einzelgymnastin neben der Deutschen Vizemeisterin im Mehrkampf Laura Jung vom TV St.Wendel (Deutsche Meisterin mit Ball und Reifen) war Karina Krutsch (ebenfalls TV St.Wendel), die den 6. Platz Bundesfinale der Schülerinnen in Lahr belegte.

Druckversion | Sitemap
© Martina Köhler